Network-Management

Unternehmensnetzwerke müssen immer anspruchsvolleren Anforderungen gerecht werden. Ein effizientes Netzwerkmanagement gewährleistet, dass die Verfügbarkeit, die Übersichtlichkeit und die Steuerbarkeit der IT-Infrastruktur jederzeit gegeben ist. Die CMS IT-Consulting GmbH hilft ihren Kunden dabei, die Anschaffung teurer und komplexer kommerzieller Netzwerkmanagement Systeme soweit als möglich zu vermeiden und dennoch die täglichen Anforderungen einer ordnungsgemäßen Dokumentation, einer einfachen und übersichtlichen Netzwerkkonfiguration und einer proaktiven und effizienten Netzüberwachung zu erfüllen.

Die CMS gliedert Netzwerkmanagement in folgende vier elementare Bestandteile:

  • Werkzeug zur Konfiguration von Netzwerkkomponenten (Element Manager)
  • Werkzeug zur Überwachung von Netzwerken und zur Alarmierung
  • Werkzeug zur Dokumentation der physikalischen Infrastruktur (Kabelmanagement)
  • Werkzeug zur Analyse von Applikationen im Netzwerk (Network Analytics)

Es gibt Hersteller, die zwei oder sogar drei dieser elementaren Bestandteile in einem Werkzeug mehr oder weniger gut vereinen. Die Meinungen, wie sinnvoll eine derartige Homogenisierung ist, gehen auseinander. Einigkeit besteht jedoch über die Tatsache, dass die oben aufgeführten vier Module in jedem größeren, modernen und sicheren Netzwerk zwingend erforderlich sind, im Besonderen, wenn man allen Forderungen der DSGVO nachkommen will.

Die Konfigurationswerkzeuge der Hersteller
Jetzt hier klicken

Netzwerkdokumentation und Kabelmanagement mit PROCABS
Jetzt hier klicken
Netzwerküberwachung mit OpenNMS
Jetzt hier klicken
Netzwerk- und Applikationsanalyse mit Network Analytics
Jetzt hier klicken

Das sagt unser Experte Effektives Netzwerkmanagement heißt für mich, dass die Verfügbarkeit, die Übersichtlichkeit und die Steuerbarkeit der IT-Infrastruktur jederzeit gegeben sind. Meine Kollegen und ich unterstützen Sie dabei, die Anschaffung teurer und komplexer Netzwerkmanagement-Systeme so weit als möglich zu vermeiden und dennoch den täglichen Anforderungen gerade im Bereich der proaktiven Netzwerküberwachung bestens gerecht zu werden.
Hier weiterlesen