Dieses Jahr war für uns etwas ganz Besonderes: das erste Mal unter dem Dach der Digital Foundations GmbH, mit komplett neuem Stand und starken Partnern an unserer Seite.

„Es war schön zu sehen, wie sich unser Platz zu einem echten Ort der Begegnung mit vielen neuen und bekannten Gesichtern entwickelt hat“, fassen Julia und Julian die drei Messetage zusammen.
„Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Termin im Oktober.“

Netzwerke, Sicherheit und Automatisierung im Fokus

Die it-sa - Home of IT Security als Europas größte Messe für IT-Sicherheit zeigte auch in diesem Jahr, welche Themen die Branche bewegen: Netzwerkmanagement, Automatisierung, Monitoring und Threat Response standen im Mittelpunkt vieler Gespräche.


Erfreulich zu sehen war auch, dass KI inzwischen im Alltag vieler IT-Abteilungen angekommen ist. Im Vergleich zum letzten Jahr, als KI noch ein großes Diskussionsthema war, ging es diesmal vor allem darum, wie Unternehmen KI wirklich im Alltag nutzen und im Team verankern.

„Unfassbar starker Fokus auf Monitoring und Threat Response - gefühlt machen alle das Gleiche, nur anders. Aber wir haben natürlich die beste Lösung“, bringt Phillip es augenzwinkernd auf den Punkt.

Gemeinsam mit Bell Computer-Netzwerke und Extreme Networks zeigten wir praxisnahe Lösungen aus einem abwechslungsreichen Herstellerportfolio. Dabei ging es immer darum, Komplexität zu reduzieren, Prozesse zu automatisieren und Security ganzheitlich zu denken. Genau hier setzen wir mit unserem starken Fundament an.

Ein neuer Messestand als echter Hingucker

Ein besonderes Highlight war unser komplett neu gestalteter Stand, der mit seiner Größe und Höhe für noch mehr Sichtbarkeit sorgte.

„Durch die Vergrößerung und die neue Bauhöhe wurden die Besucher direkt auf uns aufmerksam und kamen gezielt ins Gespräch“, berichtet das Messeteam.


Der Stand wurde schnell zu einem Ort, an dem Technikbegeisterte, Kunden und Partner zusammenkamen, um über Zukunftsthemen und konkrete Projekte zu sprechen.

„Das schönste Erlebnis war, ehemalige Kunden wiederzusehen, die noch immer begeistert von Extreme Networks Technologien sind und uns als guten Dienstleister in Erinnerung haben“, erzählt Alex.
Man merkt immer wieder: Die IT-Welt ist klein! Regelmäßig trifft man bekannte Gesichter wieder und erkennt, wie eng die Branche miteinander verbunden ist.

Zum Abschluss der Messe gab es noch einen besonderen Moment: Die Ehrung des Gewinners unserer Verlosung, gesponsert von Westcon Europe, war ein schöner Anlass, um gemeinsam mit unseren Partnern auf eine erfolgreiche Messe anzustoßen.

Fazit

Um es mit Jörgs Worten zu sagen: „Die it-sa entwickelt sich immer mehr zum „Must Do“ der IT-Szene als Plattform für Austausch, Inspiration und Innovation.“ Dem ist aus unserer Sicht nichts hinzuzufügen.


Wir sagen Danke an alle Besucherinnen und Besucher, Kunden und Partner für die spannenden Gespräche, das Vertrauen und jede Menge Teamspirit.
Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im Oktober 2026 in Nürnberg. 💚

Save the Date: 27.-29.10.2026 in Nürnberg