Netzwerkmanagement

Effektives Netzwerkmanagement heißt für mich, dass die Verfügbarkeit, die Übersichtlichkeit und die Steuerbarkeit der IT-Infrastruktur jederzeit gegeben sind. Meine Kollegen und ich unterstützen Sie dabei, die Anschaffung teurer und komplexer Netzwerkmanagement-Systeme so weit als möglich zu vermeiden und dennoch den täglichen Anforderungen gerade im Bereich der proaktiven Netzwerküberwachung bestens gerecht zu werden.

Mein Spezialgebiet ist das IT-Infrastrukturmanagement mit Schwerpunkt auf alle Komponenten rund um das Netzwerk, vom Router über den Switch, das WLAN, die Klimaanlage, die USV, bis hin zu den Servern. Um all diese Einrichtungen zu verwalten und zu überwachen, müssen alle relevanten Informationen auf einen Blick bereitgestellt werden. Ich setze hier seit mehr als 10 Jahren auf das Open-Source-Werkzeug OpenNMS.

OpenNMS zeigt jedes Netzwerk automatisch in graphischer Darstellung, löst im Fehlerfall Alarme aus, sichert die Konfigurationen im Netzwerk, erkennt Fehler proaktiv, erstellt Langzeitstatistiken und liefert Monatsreports und SLA-Statistiken für das Unternehmensmanagement.